Kinotipp zum Tag der deutschen Einheit

Aus Anlass des „Tags der Deutschen Einheit“ laden die Syker Grünen ein zum Film:

Bettina

Am Dienstag
03.10.2023
um 11.00 Uhr
im Hansakino Syke

Eintritt: 5,- EUR

„Sind so kleine Hände“ – mit diesem „Kinder“-Lied wurde sie Ende der 70er Jahre bekannt. Doch Bettina Wegner hat weit mehr zu bieten: 1947 in West-Berlin geboren und nach Gründung der DDR dorthin übergesiedelt, begann sie schon bald, sich als Liedermacherin zu betätigen.Doch ihr Engagement gegen die Niederschlagung des Prager Frühlings brachten sie schnell in Konflikt mit der DDR-Staatsführung. Sie wurde zum „Staatsfeind“ erklärt und erhielt Veröffentlichungs- und Auftrittsverbote. Dennoch konnte sie ihre Lieder im Westen veröffentlichen und dort auch auf Gastauftritten – als willkommene Devisenbringerin – präsentieren, bis sie 1983 gegen ihren Willen endgültig ausgebürgert wurde.

Der Dokumetarfilm von Lutz Pehnert, ebenfalls in der DDR aufgewachsen, erzählt ihre Lebensgeschichte anhand vieler Konzertausschnitte, Interviews, Bildern aus dem DDR-Alltag und historischer Dokumente. So wird der Film über das Leben von Bettina Wegner auch zu einem Film über die ost-west-deutsche Zeitgeschichte.

Bei den internationelen Filmfestspielen Berlin 2022 wurde „Bettina“ für den Publikumspreis nominiert und mit einem internationelen Filmkritik-Preis ausgezeichnet.

Titel: Bettina

Regie und Drehbuch: Lutz Pehnert

Produktionsland: Deutschland (2022)

Filmlänge: 107 Min

Sehr bewegend

(Deutschlandfunk Kultur)

„Ein großartiger Film über  eine großartige Frau“

(Neues Deutschland)