Afghanistan – Ein fast vergessenes Land am Abgrund?

Datum und Uhrzeit
Do., 7. März 2024

Intakt e.V.

Kategorien

Der Ortsverband von B90/Die Grünen Syke und der „Transkulturelle Jugendtreff INTAKT e.V“ laden zu einem Informations- und Diskussionsabend zur aktuellen Situation in Afghanistan ein, einem inzwischen leider fast vergessenen Brennpunkt des Weltgeschehens.

Maisam Hasanzada wird an diesem Abend über den Alltag und die Lebenssituation in Afghanistan informieren: die Politik der Taliban skizieren, über die Situation von politisch Verfolgten und die Lage der Frauen sprechen. Aber auch die Frage, welche Verantwortung der Bundesrepublik heute noch zukommt oder welche Rolle europäische Außenpolitik spielen sollte.

Der Referent kommt selbst aus Afghanistan, ging in Kabul zum deutschen Gymnasium und ist ein ausgezeichneter Kenner der Lage. Er ist seit vielen Jahren aktiv für demokratische und feministische Veränderungen in Afghanistan und versucht, den Exil-Afghan*innen in Deutschland eine Stimme zu geben. Bei der Veranstaltung wird es auch darum gehen, wie wir vor Ort solidarisch und unterstützend handeln können.

Alle an dem Thema Interessierte und Betroffenen sind herzlich eingeladen. Wenn sie gerne kommen möchten, aber eine Übersetzung benötigen, melden Sie sich bitte bei Michael Röder (michael.roeder@vnb.de).